Unsere Schule - was macht uns besonders
Vermittlung von Werten unserer Gesellschaft und Kultur
- Wertschätzung und Achtsamkeit
- voneinander – und miteinander lernen
- Projekte wie „Miteinander kinderleicht“ (Cyberkriminalität; Cybermobbing)
- Umgang mit Konflikten
- Vertrauen in Vielfalt
- Der Jahreskreislauf und seine Besonderheiten (in der Natur, in den verschiedensten Kulturen…).
- Näherbringen der österreichischen Kultur (Volkstanzen, Feste und Feiern..).
- allgemeine Vermittlung von Werten unserer Gesellschaft
- Freude am gemeinsamen Prozess unseres Sozialprojektes (Unterstützung für Kinder im Südsudan über den Verein ProSudan durch die 4. Klassen )
Achten auf die körperliche und psychische Gesundheit
- Motivation zur täglichen, gesunden Jause
- Workshops zu den Themen gesunde Ernährung, mein Körper, …
- Nahrungsmittel herstellen (in der Schule/am Bauernhof…)
- bewusstes Einkaufen (Einkaufsprojekte)
- Bewegung während der Pausen und der Unterrichtsstunden (bewegtes Lernen)
- Nutzung umliegender Sportangebote: Schwimmen, Klettern, Eislaufen, Spielplatz am Baggersee, ...
- Haltungsturnen
- Bewegungscoaches
- Wandertage/Projekttage
- Workshops zur Prävention (Mobbing, …)
- Schulsozialarbeiter
- Zusammenarbeit mit klinischen Psychologen und der
Schulpsychologie - Einbeziehen von externen Experten (Moto-, Ergo-, Physiotherapeuten, Logopäden*innen ...)
Lernen mit Freude, Fordern und Fördern
- Lernen und Arbeiten an verschiedenen Orten (egal ob in oder außerhalb der Schule)
- Arbeitsaufträge selbstständig bewerkstelligen können (alleine, mit einem Partner, mit einem Team)
- Gestalten und Halten von Referaten (interessensbezogen)
- Forschen (Technikbox)
- Schulbibliothek
- Ausstattung der Schule mit Materialien, die das Lernen unterstützen (Bsp.: Materialien aus der Kybernetik, der Montessoripädagogik, ...)
- Lesenacht (in manchen Klassen)
- Kooperation der verschiedenen Jahrgänge miteinander (Lese-, Spiel-, Ausflugspaten …)
- Kooperation mit der Mittelschule
- Kooperation mit dem Seniorenzentrum (Leseomas, Allroundomas zum Basteln, Kochen, Lernen, Märchenomas, unser Altbürgermeister als Führer durch Regau und Projektleiter des Weingartens, ...)
- viele, weitere Kooperationspartner (Technik – Natur – Leben)
- verschiedenste Workshops
- Unterricht mit modernen Technologien (interaktive Tafeln, Beamer in den Klassen/Computer in und außerhalb der Klassen)
- kulturelle Angebote
- Autorenlesungen
- Singen und Tanzen mit außerschulischen Partnern
Natur erleben, achten und schätzen (Klimabündnisschule)
- Natur als Lernort nutzen (forschen und entdecken)
- Lebensräume ganzheitlich erfahren
- Erkennen, dass unsere Natur schützenswert ist
- Lehrausgänge mit Natur, Kräuter- und Waldpädagogen
- Workshops zu verschiedensten Themen (Klima, Wald, Tiere, …)
- Zusammenarbeit mit dem Bezirksabfallverband
- Natur im Jahreskreis beobachten
- Weingarten pflegen
- Wurmkiste (Kombbox) / Recycling
- Klimameilen sammeln
- klimafreundliche Materialien im Unterricht
- Müllvermeidung und Mülltrennung
Übergang Kindergarten – Schule
- ist uns besonders wichtig
- sehr gute Zusammenarbeit mit den Kindergärten aus der Gemeinde
- Schulbesuchstag
- gemeinsames Singen beim Tag des Kinderliedes
- Vorlesepaten
- Besuch im Kindergarten „Ich bin ein Schulanfänger – was heißt das?“
Fit für weiterführende Schulen werden
- Potentiale der Kinder erkennen und fördern
- Arbeit mit verschiedensten digitalen Medien
- zielführender, kindgerechter, sinnvoller Einsatz dieser modernen Medien
- Kooperation mit der Mittelschule Regau
- Tag der Mittelschule (Wie wird dort gelernt? - Was ist anders als in der VS?)
- Extraführungen am Tag der offenen Tür
- Schnuppertage in anderen Schulen werden ermöglicht
- Vorstellung der Florianer Sängerknaben
Eine Schule zum Wohlfühlen
- Schon jetzt ist uns dies sehr wichtig – alle Mittel, die uns derzeit zur Verfügung stehen, setzen wir ein.
- Da eine Schulsanierung wegen der eher maroden Heizung notwendig ist, dürfen wir – gemeinsam mit der Firma Lernlandschaft – an der Umstrukturierung der verschiedensten Räume mitarbeiten.
- Gemeinsam mit dem Team der Lernlandschaft sind wir schon fleißig am Arbeiten und Sammeln von Ideen.
- Die Gemeinde Regau gibt uns die Chance zur Mitsprache, damit wir nach dem Schulumbau unser pädagogisches Arbeiten noch besser verwirklichen können. Herzlichen Dank dafür!
Leistung feststellen und beurteilen
- Selbsteinschätzung (KEL – Gespräche)
- alternative Leistungsbeurteilung (bis Ende des 1. Semesters der 2. Schulstufe)
- Ziffernbeurteilung (ab Ende der 2. Schulstufe) – mit Kompetenzrastern
- einheitliche Kompetenzraster in den Schulstufen
Zusammenarbeiten im Team, Weiterentwicklung, Weiterbildung und Evaluation
- gemeinsame Planung (klassen- und schulstufenübergreifend)
- Alle Lehrer*innen bilden sich regelmäßig fort.
- Schulinterne Fortbildungen werden organisiert.
- Konferenzen
- Mitarbeiter*innengespräche
- kollegialer Austausch
- Austausch und Zusammenarbeit mit externen Experten*innen
- Hospitationen
- Einholung von Feedbacks
- QMS
- IKM Plus