Unsere Schule - was macht uns besonders

Vermittlung von Werten unserer Gesellschaft und Kultur

  • Wertschätzung und Achtsamkeit
  • voneinander – und miteinander lernen
  • Projekte wie „Miteinander kinderleicht“ (Cyberkriminalität; Cybermobbing)
  • Umgang mit Konflikten
  • Vertrauen in Vielfalt
  • Der Jahreskreislauf und seine Besonderheiten (in der Natur, in den verschiedensten Kulturen…).
  • Näherbringen der österreichischen Kultur (Volkstanzen, Feste und Feiern..).
  • allgemeine Vermittlung von Werten unserer Gesellschaft
  • Freude am gemeinsamen Prozess unseres Sozialprojektes (Unterstützung für Kinder im Südsudan über den Verein ProSudan durch die 4. Klassen )

Achten auf die körperliche und psychische Gesundheit

  • Motivation zur täglichen, gesunden Jause
  • Workshops zu den Themen gesunde Ernährung, mein Körper, …
  • Nahrungsmittel herstellen (in der Schule/am Bauernhof…)
  • bewusstes Einkaufen (Einkaufsprojekte)
  • Bewegung während der Pausen und der Unterrichtsstunden (bewegtes Lernen)
  • Nutzung umliegender Sportangebote: Schwimmen, Klettern, Eislaufen, Spielplatz am Baggersee, ...
  • Haltungsturnen
  • Bewegungscoaches
  • Wandertage/Projekttage
  • Workshops zur Prävention (Mobbing, …)
  • Schulsozialarbeiter
  • Zusammenarbeit mit klinischen Psychologen und der
    Schulpsychologie
  • Einbeziehen von externen Experten (Moto-, Ergo-, Physiotherapeuten, Logopäden*innen ...)

Lernen mit Freude, Fordern und Fördern

  • Lernen und Arbeiten an verschiedenen Orten (egal ob in oder außerhalb der Schule)
  • Arbeitsaufträge selbstständig bewerkstelligen können (alleine, mit einem Partner, mit einem Team)
  • Gestalten und Halten von Referaten (interessensbezogen)
  • Forschen (Technikbox)
  • Schulbibliothek
  • Ausstattung der Schule mit Materialien, die das Lernen unterstützen (Bsp.: Materialien aus der Kybernetik, der Montessoripädagogik, ...)
  • Lesenacht (in manchen Klassen)
  • Kooperation der verschiedenen Jahrgänge miteinander (Lese-, Spiel-, Ausflugspaten …)
  • Kooperation mit der Mittelschule
  • Kooperation mit dem Seniorenzentrum (Leseomas, Allroundomas zum Basteln, Kochen, Lernen, Märchenomas, unser Altbürgermeister als Führer durch Regau und Projektleiter des Weingartens, ...)
  • viele, weitere Kooperationspartner (Technik – Natur – Leben)
  • verschiedenste Workshops 
  • Unterricht mit modernen Technologien (interaktive Tafeln, Beamer in den Klassen/Computer in und außerhalb der Klassen)
  • kulturelle Angebote
  • Autorenlesungen
  • Singen und Tanzen mit außerschulischen Partnern

Natur erleben, achten und schätzen (Klimabündnisschule)

  • Natur als Lernort nutzen (forschen und entdecken)
  • Lebensräume ganzheitlich erfahren
  • Erkennen, dass unsere Natur schützenswert ist
  • Lehrausgänge mit Natur, Kräuter- und Waldpädagogen
  • Workshops zu verschiedensten Themen (Klima, Wald, Tiere, …)
  • Zusammenarbeit mit dem Bezirksabfallverband
  • Natur im Jahreskreis beobachten
  • Weingarten pflegen
  • Wurmkiste (Kombbox) / Recycling 
  • Klimameilen sammeln
  • klimafreundliche Materialien im Unterricht
  • Müllvermeidung und Mülltrennung

Übergang Kindergarten – Schule

  • ist uns besonders wichtig
  • sehr gute Zusammenarbeit mit den Kindergärten aus der Gemeinde
  • Schulbesuchstag
  • gemeinsames Singen beim Tag des Kinderliedes
  • Vorlesepaten
  • Besuch im Kindergarten „Ich bin ein Schulanfänger – was heißt das?“

Fit für weiterführende Schulen werden

  • Potentiale der Kinder erkennen und fördern
  • Arbeit mit verschiedensten digitalen Medien
  • zielführender, kindgerechter, sinnvoller Einsatz dieser modernen Medien 
  • Kooperation mit der Mittelschule Regau
  • Tag der Mittelschule (Wie wird dort gelernt? - Was ist anders als in der VS?)
  • Extraführungen am Tag der offenen Tür
  • Schnuppertage in anderen Schulen werden ermöglicht
  • Vorstellung der Florianer Sängerknaben 

Eine Schule zum Wohlfühlen

  • Schon jetzt ist uns dies sehr wichtig – alle Mittel, die uns derzeit zur Verfügung stehen, setzen wir ein.
  • Da eine Schulsanierung wegen der eher maroden Heizung notwendig ist, dürfen wir – gemeinsam mit der Firma Lernlandschaft – an der Umstrukturierung der verschiedensten Räume mitarbeiten.
  • Gemeinsam mit dem Team der Lernlandschaft sind wir schon fleißig am Arbeiten und Sammeln von Ideen.
  • Die Gemeinde Regau gibt uns die Chance zur Mitsprache, damit wir nach dem Schulumbau unser pädagogisches Arbeiten noch besser verwirklichen können. Herzlichen Dank dafür!

Leistung feststellen und beurteilen

  • Selbsteinschätzung (KEL – Gespräche)
  • alternative Leistungsbeurteilung (bis Ende des 1. Semesters der 2. Schulstufe)
  • Ziffernbeurteilung (ab Ende der 2. Schulstufe) – mit Kompetenzrastern
  • einheitliche Kompetenzraster in den Schulstufen

Zusammenarbeiten im Team, Weiterentwicklung, Weiterbildung und Evaluation

  • gemeinsame Planung (klassen- und schulstufenübergreifend)
  • Alle Lehrer*innen bilden sich regelmäßig fort.
  • Schulinterne Fortbildungen werden organisiert.
  • Konferenzen 
  • Mitarbeiter*innengespräche
  • kollegialer Austausch 
  • Austausch und Zusammenarbeit mit externen Experten*innen
  • Hospitationen
  • Einholung von Feedbacks
  • QMS
  • IKM Plus